< enable auf dem Update Ernährungsmedizin 2017
26.10.2017 09:52 Alter: 268 days
Kategorie: Nachricht

Seminar „Prototype your PhD“ für enable-NachwuchswissenschaftlerInnen

Die Nachwuchswissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des enable-Clusters durften auf einem von der UnternehmerTUM moderierten und durchgeführten Innovationsworkshop ihre Forschungsarbeit greifbar und verständlich machen.


© Veronika Prankl/TUM

Komplexe Forschungsinhalte so aufbereiten, dass sie für jedermann verständlich und erlebbar werden - ist das überhaupt möglich? Diese und andere Überlegungen stellten sich die Teilnehmerinnen zu Anfang des Workshops, der im Rahmen des Innovationstrainings für die enable-DoktorandInnen stattfand. Der praktische Ansatz dieser Veranstaltung zeigte jedoch schnell, dass es tatsächlich funktioniert: Mithilfe von Methoden wie des Rapid Prototyping und des Design Thinkings wurden am Vormittag Prototypen entwickelt und in Feldtests erprobt. Das so gewonnene Feedback wurde nach der Mittagspause rekapituliert und eingearbeitet, bevor zum Storytelling übergegangen wurde. Die Gruppe war begeistert von den tollen Ideen und Konzepten, die am Ende des eintägigen Seminars in einer gemeinsamen Schlussrunde vorgestellt wurden.

Alle TeilnehmerInnen waren sich einig, dass sie sehr viel neues Wissen und für die Zukunft nützliche Methoden von diesem Workshop mit nach Hause nehmen.

Weitere Workshops für enable-NachwuchswissenschaftlerInnen in Zusammenarbeit mit UnternehmerTUM sind geplant.

enable-Innovation