Zum Hauptinhalt springen

Ernährungsforschung für eine gesündere Ernährung

Der interdisziplinäre enable-Cluster, ist einer von insgesamt vier vom Bundesforschungsministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Clustern der Ernährungsforschung. Seit 2015 wird enable mit ca. 11,6 Millionen Euro vom BMBF gefördert. Nach einer ersten Förderphase (Juni 2015 – August 2018) , in der viele Pilotstudien durchgeführt und Prototypen entwickelt wurden, befindet sich enable nun in der zweiten Förderphase (September 2018 – August 2021), die auf die erste Phase aufbaut und diese konsequent in Richtung Anwendung weiterentwickelt.

enable entwickelt neue Strategien Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen gesünder zu ernähren (von der Geburt bis ins hohe Alter). Wir forschen interdisziplinär an den Schnittstellen von Ernährungswissenschaften, Medizin und Lebensmitteltechnologie bis zu Informations- und Kommunikationstechnologie, Sozialwissenschaften und Psychologie und tragen dazu bei, das Zusammenspiel von Ernährung und Stoffwechsel zu entschlüsseln. Wir untersuchen damit auch die Prädisposition für und den Schutz vor chronischen Erkrankungen wie Diabetes und deren Folgeschäden.

Moderne Ernährung mit Fertiggerichten („Convenience Food“) und gesunder Lebensstil müssen kein Widerspruch sein – dazu will unser Cluster beitragen. Wir nutzen moderne Informations- und Kommunikationstechnologie, um die Konsumenten an eine gesunde Ernährungsweise heranzuführen und möchten Verbraucher*innen zu einer gesünderen Lebensmittelauswahl bewegen.

Unser Cluster stärkt die Kooperation in der Ernährungsforschung durch Kooperation, z.B. mit den anderen BMBF-geförderten Kompetenzclustern der Ernährungsforschung: nutriCARD, NutriAct und DietBB. Wir betreiben gezielt die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch die Einbindung von jungen Wissenschaftler*innen in die Forschungsprojekte und ein anspruchsvolles Graduiertenprogramm. Mithilfe von Kommunikationsmaßnahmen, die sich an die Allgemeinbevölkerung sowie an besondere Zielgruppen richten, suchen wir einen nachhaltigen gesunden Lebensstil zu ermöglichen und gesündere Ernährungsgewohnheiten zu etablieren. Innovationen im Bereich gesunder Ernährung fördert enable durch eine Vielzahl von Instrumenten, u.a. Innovationsgutscheine, Handwerker-Workshops oder Innovationstrainings. Dafür hat enable ein eigenes Innovationsbüro eingerichtet, dass Produkt- und soziale Innovation gezielt vorantreibt und relevante Akteure vernetzt.

Organigramm des enable-Clusters

Ein enable Lenkungsausschuss (Steering Committee) trifft alle inhaltlichen Entscheidungen den Cluster betreffend. Hier sitzen die Leiter*innen der sieben vernetzten Fokusprojekte sowie der Clustersprecher und das Management.

Ein externer Beirat aus international renommierten Experten aus Wissenschaft, Lebensmittelindustrie, Medien und Verbraucherschutz berät den Lenkungsausschuss und den Cluster.

enable ist ein Zusammenschluss von 4 Hochschulen, diversen Forschungseinrichtungen und verschiedenen Unternehmen aus Lebensmittelindustrie und –handel in der Region; die Koordination und unser Cluster-Büro finden Sie an der Technischen Universität München in Freising-Weihenstephan.